Maximilian Rieländer: Aus meiner Lebensgeschichte
  • Ich bin am 13.07.1947 (um 6.50 Uhr) in Rietberg/Westfalen geboren und mit den Eltern und 3 Brüdern in der westfälischen Kleinstadt in katholisch geprägter Umgebung aufgewachsen.
  • Durch aktive Mitarbeit in der katholischen Jugendarbeit habe ich die berufsrelevante Zielvorstellung entwickelt, Menschen im Sinne der ‘Seelsorge’ zu helfen und mich dazu in Theologie und Psychologie auszubilden. Ich verstehe mich als katholischer Christ.
  • Nach meinem Abitur an einem altsprachlichen Gymnasium (1966) habe ich ein freiwilliges soziales Jahr in der Heimerziehung durchgeführt, im Rahmen des Franziskanerordens kath. Theologie studiert (1967 - 1970) und dann Psychologie in Freiburg und Gießen bis zum Diplom (1976) studiert (Studienschwerpunkt: Klinische Psychologie).
  • Ich bin seit 1976 verheiratet und wohne seit 1981 in Seeheim/Bergstraße mit meiner Frau und unseren zwei Söhnen (Jahrgänge 1979 und 1982). 
  • Psychologisch habe ich mich in einigen Psychotherapierichtungen (klientzentrierte Gesprächspsychotherapie, Hypnotherapie, Verhaltenstherapie, Familientherapie) sowie in Gruppenleitung mit Themenzentrierter Interaktion und in psychologischer Gesundheitsförderung weitergebildet. 
  • Psychologische Berufstätigkeiten (in Anstellungen):

  • Forschungsprojekte zur Heimerziehung und im Jugendstrafvollzug, 
    Lehraufträge für Hochschulseminare zur Psychologie und Pädagogik, 
    klinisch-psychologische Tätigkeit in einer Rehabilitationsklinik (1981 - 1988) 
    (Schwerpunkte: Krebsnachsorge und psychovegetative Erkrankungen). 
  • Freiberufliche Tätigkeit in Psychologischer Praxis in Darmstadt seit 1979,

  • in Groß-Umstadt seit 1994, im Medic-Center Groß-Umstadt seit 1/1997, Anerkennung als 'Pychologischer Psychgotherapeut' seit dem 1.1.1999, 
    Leitung eines Seminars für Gesundheitspsychologie (SGP) seit 4/1997, 
    Verwaltung von "Gesundheit & Psychologie im Internet" (GPI). 
  • Berufsrelevante ehrenamtliche Tätigkeiten:

  • Vorstandsmitglied in der PSAG Darmstadt (1981, 1990 - 1994); 
    im BDP Vorsitzender des Bundesausschusses Gesundheitspsychologie (1994 - 1996), 
    Leiter des AK "Psychologische Gesundheitsförderung und Prävention" (1993 - 1996), Leiter des Fachbereichs Gesundheitspsychologie seit 10/1998; 
    dabei aktive Mitarbeit für die Fortbildung "Psychologische Gesundheitsförderung" 
    und in der Zusammenarbeit des BDP mit dem WHO-Regionalbüro für Europa

Aktualisiert: 06.03.1999 - © Maximilian Rieländer - Realisierung Darmstadt-online - eMail: webmaster@darmstadt-online.de